bernd; 66; rentner; monopolstraße; 5.8.2022;
“ich bin gebürtiger berliner und wir sind 1988 wegen der kinder hier in die monopolsiedlung gezogen. wir konnten uns hier vergrößern, somit war’s perfekt. nun sind alle ausgezogen und meine frau und ich sind alleine in dem haus.
seit der wende hat sich natürlich viel verändert und man muss schon sagen, dass die sehenswürdigkeiten, kunst und kultur, zum großteil im ostteil waren. ich schätze es sehr, dass wir nicht mehr eingemauert sind!
berlin kann viel, aber natürlich nicht alles. und viele beißen sich da immer am flughafen fest. wir stehen einfach mehr im fokus. elbphilharmonie, stuttgart21, das sind ja auch ähnliche geschichten, und viele vergessen auch immer, dass der flughafen ein gemeinschaftsprojekt von berlin, brandenburg und dem bund war, und die verkehrsminister zum beispiel aus bayern kamen.
ich lebe gern hier muss ich sagen, auch wenn mir die vermüllung und die steigende verrohrung der leute auch nicht gefällt!”
This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.